Damen Heimspieltag

Damen Heimspieltag

Am vergangenen Sonntag, dem 14.09.2025, starteten die Damen des VC Breuberg mit einem Heimspiel in die neue Saison. Zu Gast waren Orplid Darmstadt und der TV Dreieichenhain.
Zunächst ging es gegen die Damen aus Darmstadt. Es starteten Sina Schaub und Diyana Dimitrova über die Mitte, Alina Pissowotzki und Luisa Tropschut im Zuspiel und Lorna Flechsenhaar und Fenix Bode im Außenangriff. Direkt zu Beginn gelang es den Darmstädterinnen die Breubergerinnen mit starken Anschlägen unter Druck zu setzen, weshalb sich Trainer Frank Pissowotzki bei einem Spielstand von 1:7 gezwungen sah die erste Auszeit zu nehmen. Durch starke Aufschläge der Gegner und eigene Fehler aufgrund der Nervosität des ersten Spiels, mussten die Breubergerinnen diesen Satz 10:25 an Orplid Darmstadt abgeben.

Nach der Niederlage des ersten Satzes, entschied sich Trainer Frank Pissowotzki eine bis dahin neu Aufstellung zu probieren. Charlotte Kohlbacher ging für Luisa Tropschug aufs Feld und sollte als Diagonalspielerin agieren. Nach anfänglicher Unsicherheit in der neuen Formation, konnte Sina Schaub mit starken Aufschlägen einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Erneut waren es die starken Aufschläge der Gegner sowie mehrere Aufstellungsfehler, die die Breubergerinnen Punkte kosten sollten. Es kam zu einem Kopf an Kopf Rennen bis zum Ende des zweiten Satzes. Trotz einer Auszeit des VCB bei einem Stand von 22:24 konnten die Darmstädterinnen auch diesen Satz 22:25 für sich entscheiden.

Im dritten Satz spielte Mona Fleischmann für Diyana Dimitrova über die Mitte. Charlotte Kohlbacher blieb im Diagonalangriff. Den Breubergerinnen gelang es nicht das stärkere Spiel des zweiten Satzes anzuknüpfen und so ging auch dieser Satz mit einem Punktestand von 12:25 an die Darmstädterinnen, die 3:0 gewannen.

Das zweiten Spiel war gegen den TV Dreieichenhain. Es starteten Sina Schaub und Mona Fleischmann über die Mitte, Alina Pissowotzki und Charlotte Kohlbacher im Zuspiel und Lorna Flechsenhaar und Fenix Bode im Außenangriff. Erneut machten es im ersten Satz die Angaben der Gegner den Damen des VCB zu schaffen. Früh nahm Frank Pissowotzki eine Auszeit nachdem die ersten 6 Punkte nach Dreieichenhain gingen. Trotz starker Blockaktionen von Sina Schaub gelang es dem VCB nicht mehr diesen Rückstand aufzuholen und der Satz ging 15:25 an den TV Dreieichenhain.

Im nächsten Satz kam Diyana Dimitrova für Mona Fleischmann aufs Feld. Nach einem anfänglich ausgeglichen Spiel, konnten sich zunächst TVler einen Vorsprung erarbeiten. Stabile Aufschläge von Alina Pissowotzki halfen dabei, diesen zu verringern. Nach einer strittigen Entscheidung der Schiedsrichterin, die einige Diskussionen nach sich zog, ging der zweite Satz 19:25 an den TV Dreieichenhain.

Im dritten Satz kehrte Luisa Tropschug für Charlotte Kohlbacher ist Zuspiel zurück und auch Mona Fleischmann wurde anstelle von Diyana Dimitrova aufgestellt. Die Anspannung der Diskussion aus dem vorherigen Satz zeigte sich in Form von Fehlern deutlich im Spiel der Breubergerinnen. Trainer Frank Pissowotzki äußerte daraufhin sein Unverständnis am Schiedsgericht, was zu einer gelben Karte führte sollte. Den Damen des VCB gelang es nicht in den Satz zu finden und so endete dieser 6:25 an Dreieichenhain, die 3:0 auch das Spiel gewannen.

Es spielten: Fenix Bode, Diyana Dimitrova, Lorna Flechsenhaar, Mona Fleischmann, Charlotte Kohlbacher, Alina Pissowotzki, Sina Schaub, Luisa Tropschug

(Alina Pissowotzki)

Schreibe einen Kommentar