Gelungener Saisonauftakt

Gelungener Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag reiste die Mixedmannschaft des  VC Breubergs zum Saisonauftakt nach Egelsbach. Stak dezimiert durch Verletzungen, Urlaube und ein paralleles Damenspiel, gingen die Breuberger mit geringen Erwartungen in das erste Spiel.

Es begannen Sophia Klement und Tinka Haydn-Stein im Zuspiel, Uli Stein und Frank Pissowotzki auf der Mitte und Paula Nebel und Jannik Kopfer auf der Außenposition.

Breuberg kam zunächst gut in die Partie, die Annahme war stabil und die Zuspielerinnen konnten die Angreifer(innen) immer wieder in Szene setzen. Zur Mitte des Satzes gelang es der SGE sich durch eine Aufschlagserie mit 6 Punkten abzusetzen. Diese konnte bis zum Ende nicht mehr aufgeholt werden (18:25).

Im zweiten Durchgang wurde Traudel Schleich für Paula Nebel eingewechselt. Zusätzlich wurde die Taktik noch einmal umgestellt. Weniger Eigenfehler und dem Gegner selbst die Chance zum Fehler geben war nun die Vorgabe. Das gelang auch sehr gut. Hinzu kamen immer wieder gute Angriffsaktionen. Vor allem der 16-jährige Jannik Kopfer sammelte viele Punkte im Angriff. Breuberg gewann den Satz mit 25:15.

Der dritte Satz war ein Abbild des ersten. Zu viele eigene Fehler, vor allem in der Annahme, ließen Egelsbach die Chance davon zuziehen. So reichte es am Ende nicht und der Satz ging mit 19:25 verloren.

Im vierten Satz konnte der VCB die Eigenfehlerquote wieder reduzieren und durch einige gute druckvolle Aufschläge schnell eine Führung herbeiführen. Diese Führung baute Breuberg immer weiter aus, so dass der Satz schließlich mit 25:13 deutlich gewonnen wurde.

Der Tiebreak sollte die Entscheidung bringen. Im Gegensatz zu den anderen Sätzen war dieser hart umkämpft und die Führung wechselte häufig hin und her. Egelsbach wechselte mit 8:7 die Seiten und konnte sich gegen Ende ein wenig absetzen (13:11). Dann begann die Aufholjagd der Breuberger. Weiterhin gute Aufschläge und gute Block- und Abwehrarbeit ließen den Rückstand kleiner werden und bei 15:15 hatte Breuberg den Rückstand komplett aufgeholt. Die letzten beiden Punkte gelangen über die Außenposition. Der Sieg ging damit an den VCB, der in einer spannenden Partie das Glück auf seiner Seite hatte.

Der nächste Spieltag ist am 2.11. in der Heinrich Böhm Halle in Breuberg-Sandbach. Dort geht es gegen den Meister und Vizemeister aus Großostheim und Messel.

Es Spielten: Uli Stein, Tinka Haydn-Stein, Traudel Schleich, Sophia Klement, Frank Pissowotzki, Paula Nebel, Jannik Kopfer und Johannes Kopfer

(kap)

Schreibe einen Kommentar