Doppelsieg der Damen am Heimspieltag

Doppelsieg der Damen am Heimspieltag

Fast vollständig traten die Breuberger Damen am vergangenen Sonntag in ihrer Heimhalle gegen die Damen des SC Steinberg und die 2. Mannschaft des TGS Offenbach-Bieber an.

Zunächst mussten die Breuberger Madels sich gegen den SC Steinberg beweisen. Es starteten Paula Nebel und Charlotte Kohlbacher im Außenangriff, Sina Schaub und Antonia Filipitsch in der Mittelposition und Franziska Dingeldey und Alina Pissowotzki im Zuspiel. Man fand im Gegensatz zu einigen vergangen Spieltagen sehr gut und sehr schnell ins Spiel. Die Breubergerinnen waren hochkonzentriert, um an den Sieg der vergangenen Woche anknüpfen zu können. Mit stabilen Angaben und einer sicheren Verteidigung konnte dieser Satz eindeutig mit 25:16 für Breuberg entschieden werden.

Der zweite Satz begann knapper als der erste. Die Steinberger Damen reduzierten ihre Fehler, was ihnen in der Mitte des Satzes einen Vorsprung sichern sollte. Durch eine starke Angabenserie durch Paula Nebel und starke Angriffe durch vorallem Charlotte Kohlbacher konnten die Breubergerinnen aus einem 3 Punkte Rückstand, einen 10 Punkte Vorsprung machen. Trotz der üblichen „Angst zu gewinnen“ am Ende des Satzes, die es nochmals spannender als nötig machen sollte, konnten die Damen des VC Breuberg auch diesen Satz für sich entscheiden mit einem Ergebnis von 25:22.

Im dritten Satz konnte man leider nicht immer an die gute Verteidigung der vorausgegangen Sätze anknüpfen. Verwirrungen in der Aufstellung sorgten für eine unsichere Annahme und unklare Absprachen. Aufgrund der schwächeren Verteidigung mussten die Breubergerinnen diesen Satz leider 20:25 an die Damen des SC Steinberg abgeben.

Durch den verlorenen dritten Satz ließen sich die Breuberger Damen jedoch nicht motivieren aus dem 2:1 Vorsprung einen gelungenen Sieg zu zaubern. Die Damen des VCB ließen sich von Beginn an nicht abschütteln. Die Annahme gewann wieder an Sicherheit und Mittelblockerin Sina Schaub konnte viele Punkte holen. Auch Kapitänin Paula Nebel gelang es erneut durch viele starke Angaben die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. So konnte dieser Satz 25:17 von den Breubergerinnen gewonnen werden und somit auch ein 3:1 Sieg.

Bereits in vorherigen Saisons traf man schon öfter auf die Damen des TGS Offenbach-Bieber, weshalb man den 2. Gast nicht unterschätzen wollte.

Den ersten Satz begannen die Damen des VC Breuberg mit Paula Nebel und Lorna Flechsenhaar im Außenangriff, Sina Schaub und Antonia Filipitsch auf der Mitte und Zoe Winterwerber und Alina Pissowotzki im Zuspiel. Die Offenbacher Damen fingen direkt im ersten Satz stark an, was es den Breubergerinnen sehr schwer machte, wieder ins Spiel zu finden. Es kam zu Unruhe auf dem Feld, worunter die Konzentration und vor allem auch die Angaben litten. So ging der erste Satz 14:25 an die Mannschaft des TGS.

Mit Beginn des zweiten Satzes kam Franziska Dingeldey zurück ins Zuspiel an Stelle von Zoe Winterwerber, die nach Verletzung und Krankheit einige Wochen nicht trainieren konnte. Der Wechsel brachte die erhoffte Stabilität wieder aufs Feld. So nahmen die Fehler auf der Seite der Breuberger ab und im Gegensatz dazu die Fehler der Offenbacher Mannschaft zu. Ganz unerwartet konnte so die Führung geholt werden. Diese sollte nun auch beibehalten werden. Dabei spielten vor allem die gefährlichen Angriffe und Angaben von Lorna Flechsenhaar eine entscheidende Rolle. Der zweite Satz ging so 25:21 an die Damen des VCB.  

Hochmotiviert ging es also in den dritten Satz. Von Beginn an ließen sich die Breubergerinnen nicht abschütteln und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Zwischenzeitlich konnten sich die Damen des VCB durch gute Angaben von den Offenbacherinnen absetzten. Die Damen des TGS konnten sich zwar bis zum Ende des Satzes nochmals bis auf einen Punkt an die Breubergerinnen rankämpfen, schlussendlich ging jedoch auch dieser Satz an die Damen des VC Breuberg.

Den Sieg vor Augen traten die Breuberger Damen mit knurrenden Mägen aufs Feld, entschlossen den Satz und somit auch das Spiel zu gewinnen. Zu Beginn sollte durch starke Angaben erneut Vorsprung aufgebaut werden. Es kam zu vielen langen und spannenden Ballwechseln und auf beiden Seiten konnten viele schwere Bälle noch gerettet werden. Antonia Filipitsch konnte sich häufig vorne am Netz durchsetzen und machte es vor allem in diesen Phasen den Gegnerinnen aus Offenbach nicht leicht. Sina Schaub bewies ebenfalls einen starken Block mit viel Biss. So konnten die Offenbacherinnen zwar den Anfangs entstandenen Vorsprung verkleinern, aber nicht vollständig aufholen. Der spannende vierte Satz ging schlussendlich 25:23 an die Breubergerinnen.

Wohlverdient wurden die beiden 3:1 gewonnen Spiele in entspannter Runde mit Pizza und Pasta gefeiert.

Gespielt haben: Franziska Dingeldey, Antonia Filipitsch, Lorna Flechsenhaar, Charlotte Kohlbacher, Paula Nebel, Alina Pissowotzki, Sina Schaub, Zoe Winterwerber

Verfasst von Alina Pissowotzki

Schreibe einen Kommentar