Tiebreak Niederlage in Neu-Isenburg

Tiebreak Niederlage in Neu-Isenburg

Am vergangenen Spieltag der Volleyball Mixed Runde fuhren die Breuberger Damen und Herren zum schweren Auswärtsspiel nach Neu-Isenburg. Schwer, weil es gegen Neu-Isenburg in der Vergangenheit immer wieder knappe Duelle gab und Breuberg außerdem ohne 2. Zuspielerin anreisen musste.

Die Damen stellten sich von alleine auf. Sina Schaub spielte auf der Mitte, Alina Pissowotzki im Zuspiel und Esther Heinisch begann über die Außenposition. Bei den Herren begann der gesundheitlich angeschlagene Wolfgang Brückner auf der zweiten Zuspielposition, Jörg Alies auf der Mitte und Johannes Kopfer über Außen. Alexander Schleich sorgte für den notwendigen Rückhalt als Libero.

Die Partie begann relativ ausgeglichen. Beide Seiten konnten immer wieder gute Aktionen im Angriff setzen. In der Mitte des Satzes schaffte es Wolfgang Brückner mit einer starken Aufschlagserie (inklusive zwei Assen) den Breubergern ein gutes Polster zu verschaffen. Leider schmolz der Vorsprung bis zum Satzende dahin, so dass die Gastgeber den ersten Satzball hatten. Breuberg hielt mit variablem Angriffsspiel dagegen und konnte sich mit drei Punkten in Folge noch den Satzgewinn sichern (26:24).

Dieser Satzgewinn sollte Sicherheit bringen. Doch leider bewirkte er das Gegenteil. Zu viele eigene Fehler schlichen sich bei Breuberg ein. Annahmen kamen nicht mehr zum Zuspieler und Angriffe wurden leichtfertig vergeben. Dazu kam, dass Neu-Isenburg es immer wieder gelang, die Löcher in der Breuberger Abwehr zu finden und so mit einfachen Bällen häufig zu Punkten kam. Nach Satz 2 wechselte Kapitän Johannes Kopfer ins Zuspiel und Uli Stein auf die Außenangriffsposition. Das brachte mehr Ruhe in den Spielaufbau, aber es fehlte nun an der Durchschlagskraft im Angriff. Die Sätze zwei und drei gingen mit 13:25 an Neu-Isenburg.

Zum vierten Satz stellte Breuberg noch einmal um. Esther Heinisch wechselte mit Johannes Kopfer die Position und übernahm die zweite Zuspielposition. Dies war der Kompromiss, den der VCB gebraucht hatte, um wieder ins Spiel zu finden. Der Spielaufbau funktionierte nun wieder und die Angreifer/innen konnten variabel eingesetzt werden. Auch die zu dicht ans Netz vorgetragenen Bälle, konnte Esther Heinisch mit ihrer Größe noch zu Punkten verwandeln oder zumindest im Spiel halten. Der vierte Satz ging mit 25:18 an Breuberg.

Im Tiebreak entwickelte sich wieder ein enges Spiel, bei dem die Neu-Isenburger am Ende das Glück auf ihrer Seite hatten und schließlich verdient mit 9:15 und 2:3 gewannen.

Insgesamt war es eine Partie, in der Breuberg gezwungen war viele Positionswechsel durchzuführen. Für die Ausgangssituation ist das Ergebnis ein Punktgewinn mit dem die Gäste zufrieden sein können. Vor allem die drei Damen haben ihre Aufgaben sehr gut gemacht. Sina Schaub schaffte es die starken Angriffe der Herren von Neu-Isenburg immer wieder mit ihrem guten Block zu entschärfen.

Das nächste Spiel findet auswärts in Auerbach statt, bevor es am 16.12., zum letzten Spiel in diesem Jahr, in eigener Halle in Sandbach gegen den Tabellenführer aus Egelsbach und den Tabellen letzten aus Bessungen kommt.

Es spielten: Alina Pissowotzki, Uli Stein, Frank Pissowotzki, Sina Schaub, Esther Heinisch, Jörg Alies, Wolfgang Brückner, Alexander Schleich und Johannes Kopfer

(kap)

Schreibe einen Kommentar