Damen: TV Dreieichenhain 2 — VC Breuberg

Damen: TV Dreieichenhain 2 — VC Breuberg

Am Sonntag (12.11.23) waren die Damen des VC Breuberg in Dreieich bei den Spielerinnen des TV Dreieichenhain zu Gast. Die Breuberger Damen starteten im ersten Satz mit den Mittelspielerinnen Sina Schaub und Antonia Filipitsch, im Außenangriff mit Lorna Flechsenhaar und Paula Nebel, während die Zuspielpositionen von Alina Pissowotzki und erstmals von Franziska Dingeldey belegt wurden.
Unvermittelt nach Spielbeginn wurde deutlich, dass den Damen des VCB ein harter Kampf gegen die Heimmannschaft bevorsteht. Paula Nebel eröffnete mit ihren starken Angaben das Spiel, doch die Gegnerinnen konnten sich schnell das Aufschlagrecht sichern und der mühsame Kampf um die Punkte und um den Satzgewinn begann. Die Breubergerinnen stabilisierten schnell ihr Spiel, weshalb es ihnen durch sichere Annahmen und dem guten Zuspiel von Franziska Dingeldey gelang einen kleinen Vorsprung von 15:10 aufzubauen. Doch die Gegnerinnen des TV Dreieichenhain ließen sich davon
nicht beeindrucken und erzielten den Ausgleich, mit 24:24. Dennoch gelang es den Breuberger Damen durch den entscheidenden Einsatz von Sina Schaub im Block den ersten Satz mit 26:24 zu sichern.
Fest entschlossen, das Spiel für sich zu entscheiden, gingen unsere Breubergerinnen mit der gleichen Aufstellung in den zweiten Satz, doch der Gegner schien noch zwei Asse im Ärmel zu haben. Während die Heimmannschaft zuvor kaum den Angriff wagte, versenkten die gegnerischen Angreiferinnen auf der Mittel- und Außenposition ausnahmslos jeden Ball im Breuberger Feld, worauf sich die Damen des VC Breuberg kaum einstellen konnten. Auch der sonst starke Block der Breuberger Damen konnte gegen den Angriff des TV Dreieichenhain kaum etwas ausrichten, weshalb dieser Satz mit 12:25 klar an den Gegner abgegeben werden musste.
Der dritte Satz entfachte erneut den Ehrgeiz des VC Breuberg. Ein Spielerwechsel sollte nun frischen Wind in das Spiel bringen, weshalb Charlotte Kohlbacher statt Lorna Flechsenhaar im Außenangriff zum Einsatz kam. Die Breubergerinnen konzentrierten sich inzwischen auf einen sauberen Spielaufbau, wobei sich Alina Pissowotzki in der Annahme von dem starken gegnerischen Angriff nicht mehr übervorteilen ließ. Der Satz war über weite Strecken ausgeglichen, ein langer Ballwechsel war hier die Folge. Trotz dessen wollte es den Spielerinnen des VC Breuberg nicht mehr gelingen die Führung zu erringen. In einem engen Duell entschied der TV Dreieichenhain mit 25:23 auch diesen Satz für sich. Nun erhofften sich die Breubergerinnen, mit einem Satzgewinn den Tie-Break zu erzielen und Trainer Klaus Eckert entschied sich, die Spielerin Nesrin Erdogan gegen Charlotte Kohlbacher im Außenangriff einzusetzen. Nesrin Erdogan kämpfte erstmals auf dem Spielfeld um Punkte und bestritt diese Herausforderung vor allem in der Annahme mit Erfolg. Leider ließ sich der Erfolg aus dem ersten Satz auch hier nicht mehr abrufen, weshalb sich die Breuberger Damen trotz der Bemühung eigene Fehler zu vermeiden, leider mit 21:25 geschlagen geben mussten. Somit geht der TV Dreieichenhain als Sieger aus dem Spiel mit 3:1 hervor.
Alles in allem können die Damen des VC Breuberg trotz Niederlage auf ihre gute Leistung stolz sein. In der kommenden Woche sind die Breubergerinnen bei den Spielerinnen des OSC Rosenhöhe in Offenbach zu Gast und freuen sich ihr Können erneut auf die Probe zu stellen und blicken dem Spiel voller Motivation entgegen.


Es spielten: Franziska Dingeldey, Nesrin Erdogan, Antonia Filipitsch, Lorna Flechsenhaar, Charlotte Kohlbacher, Paula Nebel, Alina Pissowotzki und Sina Schaub
Spielbericht: Antonia Filipitsch

Schreibe einen Kommentar