Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

Am Sonntag fand der Abschlussspieltag der Mixedsaison in Höchst statt. Alle sieben Mannschaften hatten sich zum letzten Spieltag dort eingefunden. Beim geselligen Zusammensein mit ausreichend Essen und Getränken entwickelten sich viele spannende Spiele in gemütlicher Atmosphäre.

Der VC Breuberg hatte sein letztes Spiel gegen die TSG Messel. Esther Heinisch (Urlaub) und Johannes Kopfer (Fußverletzung) fehlten im Kader, der durch Noah Müller aufgefüllt wurde. Da die Meisterschaft bereits gewonnen war, sollten nun alle Spieler/innen ihre Einsatzzeit bekommen. Es begannen Alina Pissowotzki und Tinka Haydn im Zuspiel, Frank Pissowotzki und Jörg Alies über die Mitte, Wolfgang Brückner und Traudel Schleich über Außen und Alexander Schleich auf der Liberoposition.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit kleinen Serien auf beiden Seiten. Breuberg hatte zu Beginn noch ein wenig Probleme die richtige Annahmeposition zu finden, aber dies wurde relativ schnell gelöst. Am Ende des Satzes konnte sich Breuberg einen Vorsprung herausspielen und den Satz mit 25:21 gewinnen.

Im zweiten Durchgang wurden Sophia Klement und Uli Stein eingewechselt. Möglicherweise durch die Wechsel bedingt, passte die Zuordnung der Abwehr und Annahme nun nicht mehr. Zu wenige Bälle kamen bei den Zuspielerinnen an. Häufig war die Annahme so dicht am Netz, dass der Ball direkt rüber gespielt werden musste, oder direkt ins eigene Feld fiel. Zum Ende des Satzes wurde Noah Müller für Wolfgang Brückner eingewechselt. Dieser Satz ging deutlich mit 13:25 verloren.

Für den dritten Satz galt es nun wieder die Stabilität des ersten Satzes zurückzugewinnen. Die Block- und Abwehrpositionen wurden beim Seitenwechsel noch einmal klar abgestimmt und so ging es in den dritten Durchgang. Die taktischen Vorgaben gingen nun gut auf und vor allem der Block stellte den Gegner vor schwierige Aufgaben. Und kam der Gegner einmal am Block vorbei, dann stand die Abwehr richtig und konnte den Ball weiterverwerten. Es entwickelte sich ein umkämpfter Satz, in dem Messel am Ende die Nase leicht vorne hatte (23:25).

Auch der vierte Durchgang war so eng wie der dritte und es gab viele sehenswerte Ballwechsel. Messel, die nun fast ausschließlich über ihre Mittelangreifer agierten, konnte immer wieder durch das Anschlagen des Blocks punkten. Breuberg schaffte es wiederum häufig den Ball direkt im gegnerischen Feld unterzubringen. So musste dieser Satz in die Verlängerung gehen. Auch in diesem Satz hatte Messel am Schluss die stärkeren Nerven und gewann am Ende den Satz mit 27:25 und das Spiel mit 3:1.

Abgesehen vom zweiten Satz war dies eine sehr gute Leistung gegen einen sehr starken Gegner aus Messel. Vor allem Traudel Schleich zeigte eine sehr gute Leistung mit sehenswerten und sicheren Angriffsschlägen auf der Außenposition. Noah Müller zeigte ebenfalls ein sehr ansprechendes Debut, mit vielen direkten Punkten im Angriff und im Block.

Nun geht es bis September in die spieltagsfreie Zeit.

Es spielten: Uli Stein, Jörg Alies, Traudel Schleich, Alina Pissowotzki, Frank Pissowotzki, Sophia Klement, Alexander Schleich,  Wolfgang Brückner, Noah Müller und Tinka Haydn

(kap)

Schreibe einen Kommentar