DVV Pokalfinale in Mannheim

DVV Pokalfinale in Mannheim

Am Sonntag, den 26.02.23 fuhren die Volleyballer des VC Breubergs zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zum DVV Pokalfinale in die SAP Arena nach Mannheim. Mit an Bord war eine bunte Mischung aus jung und alt, Frauen und Männern, aktiven und passiven Mitgliedern. Insgesamt waren es 33 Volleyballbegeisterte, die sich den Sonntag mit diesem Highlight verschönerten.

Das Event begann zunächst mit dem Finale der Herren. Hier spielten die favorisierten Berlin Recycling Volleys gegen die SWD Powervolleys aus Düren mit dem ehemaligen Nationalspieler Björn Andrae. Gleich im ersten Satz gelang dem Außenseiter eine Überraschung und der Satzgewinn mit 25:22. Doch im Anschluss zeigten die Berliner, wer die Favoritenrolle innehatte. Zu 17, 15 und 18 wurden die nächsten drei Sätze und damit der begehrte Pokal gewonnen. Das Spiel begeisterte insbesondere mit interessanten Angriffsvarianten und druckvollen Bällen, wobei auch die Profis den einen oder anderen Punkt bei der Angabe liegen ließen. Zum besten Spieler wurde Berlins Zuspieler Johannes Tille gewählt, der seine Angreifer sehr variabel aus allen Positionen einsetzen konnte.

Nach einer kleinen Pause folgte das zweite Highlight des Tages: Das Finale der Frauen mit dem SSC Palmberg Schwerin gegen den SC Potsdam. Im Vergleich zum vorherigen Herrenspiel gab es hier deutlich intensivere Ballwechsel. Der erste Satz ging noch mit 25:20 an Potsdam, aber die folgenden Sätze sicherte sich der SSC Palmberg Schwerin (25:14, 25:17 und 25:20). Die Schwerinerinnen konnten somit den Pokal für sich entscheiden.

Ein Highlight war wieder der Videobeweis, der ein ums andere mal herangezogen wurde, um knifflige Situationen zu überprüfen, bzw. um dem Team eine taktische Auszeit zu geben.

Den Profis zuzuschauen war nicht nur für unsere jungen Spielerinnen und Spieler ein spannendes Event, sondern auch für die „alten Hasen“ ein tolles Erlebnis. Hier gilt der Dank vor allem Klaus Eckert für die hervorragende Organisation.

(kap)

Schreibe einen Kommentar