Knapper Sieg in Auerbach

Feb 7, 2023

Knapper Sieg in Auerbach

Am vergangenen Samstag spielte der VC Breuberg auswärts beim TSV Auerbach. Aufgrund von Ausfällen in der Damenmannschaft war der VCB auf der Außenposition mit zwei Aushilfsdamen besetzt, die bis dato noch nicht für die Mixedmannschaft aufgelaufen waren. Traudel Schleich begann auf der Außenposition neben Johannes Kopfer. Uli Stein und Jörg Alies bildeten den Mittelblock. Tinka Haydn begann mit Alina Pissowotzki im Zuspiel und Alexander Schleich übernahm die Liberoposition.

Gleich zu Beginn merkte man den Breubergern die Nervosität an, die sich aus der „ungewohnten“ Aufstellung ergab. Und dies unnötigerweise, denn Auerbach gelang meistens schon mit dem Aufschlag ein Punkt, ohne selbst aus dem Spiel heraus zu Punkten zu kommen. Bei 2:10 nahm Johannes Kopfer die erste Auszeit. Ein kurzes Besinnen auf die eigenen Stärken reichte und Breuberg begann mit der Aufholjagd. Jetzt funktionierte nahezu alles. Die Absprache auf dem Feld passte. Direktere Abstimmungen der Spieler nach verlorenen Ballwechseln führten zu einer stabilen Annahme und Abwehr gepaart mit variablem Angriffsspiel. So gewann Breuberg den Satz am Ende sogar deutlich mit 25:19.

Auch im zweiten Satz konnten die Gäste an Ihre Leistung vom Ende des ersten Satzes anknüpfen. Zur Hälfte des Satzes wurde Afifa Habchi für Traudel Schleich, die einen guten Einstand auf der Außenposition gab,  eingewechselt. Auch dieser Satz wurde souverän mit 25:18 gewonnen.

Im dritten Durchgang tauschte Johannes Kopfer mit Wolfgang Brückner die Außenposition. Die Auerbacher hatten mittlerweile auch einige Wechsel vorgenommen und schafften es immer wieder kleinere Serien zu spielen. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Satz. Am Ende versuchte Breuberg noch einmal über einen Doppelwechsel die nötigen Punkte einzufahren, doch es unterliefen zu viele Fehler im Spielaufbau und Aufschlag. Breuberg verlor den Satz mit 25:27.

Im vierten Satz ergab sich ein ähnliches Bild, allerdings gelang Auerbach am Ende des Satzes eine Aufschlagserie, die zum deutlichen 19:25 Satzverlust führte.

Breuberg wechselte vor dem Tiebreak noch einmal zurück in die Formation Ende des zweiten Satzes. Gleich zu Beginn des Tiebreaks gelang es dem VCB mit 6:2 davonzuziehen. Doch bis zum Seitenwechsel hatte Auerbach dies wieder ausgeglichen. Es entwickelte sich ein spannender und ausgeglichener Satz mit vielen schönen Ballwechseln und Rettungsaktionen. Gegen Ende des Satzes waren es die Breuberger Blocker, die zu direkten Punkten kamen, oder die Angriffe soweit entschärfen konnten, dass sie selbst aufbauen und punkten konnten. Mit 17:15 ging der Satz und auch das Spiel an Breuberg.

Insgesamt war es ein schönes und ausgeglichenes Spiel, das beiden Seiten sichtlich Spaß bereitet hat. Auch die beiden aushelfenden Damen haben einen super Einstand gegeben und die Mannschaft durch Angriffs- und Abwehraktionen unterstützen können. Für die Meisterschaft fehlt Breuberg nun noch ein Punkt oder 2 Satzgewinne aus den letzten beiden Spielen.

Es spielten: Uli Stein, Jörg Alies, Afifa Habchi, Traudel Schleich, Alina Pissowotzki, Alexander Schleich, Wolfgang Brückner, Tinka Haydn und Johannes Kopfer

(kap)

Schreibe einen Kommentar