Knapper 3:2 Erfolg beim TV Neu-Isenburg

Knapper 3:2 Erfolg beim TV Neu-Isenburg

Am vergangenen Samstag spielte die Mixed Mannschaft des VC Breubergs  gegen den TV Neu-Isenburg.

Nach dem Ausfall des Spieltags in Messel ging es am Samstag gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft. Die Vorzeichen standen nicht gut. Gleich vier Spieler fielen verhindert aus. Am schmerzlichsten wirkten sich die kurzfristigen Ausfälle von Mittelblocker Frank Pissowotzki und Uli Stein aus, da der VCB auf diesen Positionen keinen nominellen Ersatz im Kader mehr hatte. Dazu kam, dass Neu-Isenburg, gerade auf dieser Position, sehr stark besetzt ist und viele Bälle über die Mitte spielt. So besetzte, neben Jörg Alies, noch Wolfgang Brückner diese wichtige Position.

Der erste Satz begann optimal für Breuberg. Neu-Isenburg hatte große Schwierigkeiten mit dem eigenen Spielaufbau. Gleich zu Beginn konnte Breuberg eine 7:0 Führung herausspielen, die über die Dauer des Satzes noch ausgebaut werden konnte. Gegen Ende des Satzes stabilisierte sich der Spielaufbau der Gegner wieder, doch es reichte zum Sieg des Satzes (25:21).

Ab dem 2. Satz entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel. Durch kluge Aufschläge, die es Neu-Isenburg schwer machten über die Mitte zu spielen, konnte der VCB die Partie offen gestalten. Die folgenden Sätze waren hart umkämpft. Beide Mannschaften konnten jeweils 2 Sätze für sich entscheiden und so musste der Tie Break über den Sieg entscheiden.

Im Tie Break hatten die Breuberger den besseren Start und konnten mit einer Führung die Seite wechseln. Diese gaben Sie nicht mehr aus der Hand und konnten so den letzten Satz mit 15:8 für sich entscheiden.

Der Schlüssel zum Erfolg lag in den druckvollen Aufschlägen, bei wenigen Aufschlagfehlern, die es dem Gegner schwierig machten über die Mittelangreifer zu punkten. Diese konnten zwar nicht komplett ausgeschaltet werden und kamen auch zu ihren Punkten, aber sie konnten das Spiel nicht dominieren. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Wolfgang Brückner, der über 5 Sätze die ungewohnte Aufgabe des Mittelblockers hervorragend löste. Insgesamt war es eine starke Mannschaftsleistung.

In der Tabelle zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Neu-Isenburg und Breuberg ab. Umso wichtiger war dieser knappe Auswärtssieg. Am 3.12. steht das nächste Auswärtsspiel gegen die SF Rodgau an.

Für den VC Breuberg haben gespielt:

Sophia Klement, Esther Heinisch, Tinka Haydn, Alina Pissowotzki, Jörg Alies, Alexander Schleich, Wolfgang Brückner und Johannes Kopfer

(kap)

Schreibe einen Kommentar