2 Pflichtsiege gegen Rodgau und Egelsbach

2 Pflichtsiege gegen Rodgau und Egelsbach

Für den VC Breuberg galt es am letzten Samstag die dringend benötigten Punkte zu holen, um an die Tabellenspitze Anschluss zu halten.

Der Kader war immer noch leicht angeschlagen, doch waren fast alle Spieler/innen wieder dabei. Kapitän Johannes Kopfer wechselte wieder auf die Außenangriffsposition, Alexander Schleich übernahm die angestammte Libero Position und Jörg Alies übernahm das Coaching.

Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber aus Rodgau. Im Hinspiel konnte dieser Gegner in 4 Sätzen geschlagen werden. Gleich zu Beginn konnte der VCB einen großen Vorsprung erspielen und bis zum Ende des Satzes weiter ausbauen. Rodgau fand gar nicht ins Spiel und musste den ersten Satz schließlich mit 11:25 abgeben.

Für Breuberg gab es wenig Anlass zur Umstellung und so begann der zweite Satz unverändert. Allerdings kam Rodgau nun besser ins Spiel und kam immer wieder zu einfachen Punkten. Rodgau, das fast ausschließlich über zwei ihrer Angreifer spielte, profitierte dabei auch von einigen Aufschlagfehlern auf Seiten der Breuberger. Dadurch entwickelte sich ein ausgeglichener Satz, der am Ende mit 25:23 unnötigerweise an Rodgau ging.

Im dritten Satz wechselte Breuberg die Startaufstellung, doch dies verunsicherte das Team zusätzlich. Rodgau zog mit 8 Punkten davon. Ein Rückwechsel im Zuspiel brachte die Stabilität zurück, so dass der Rückstand noch aufgeholt werden konnte. Ab da ereignete sich ein sehr merkwürdiges Bild. Beide Mannschaften schafften es immer wieder Serien von 5-6 Punkten zu gewinnen, um diese im Gegenzug wieder abzugeben. Zum Glück hatten die Breuberger die letzte 5 Punkteserie und so wurde dieser Satz mit 25:20 gewonnen.

Im vierten Satz, mit unveränderter Aufstellung, bot sich das gleiche Bild wie im ersten Satz. Rodgau gelang nun wieder wenig. Breuberg hatte die beiden Angreifer sowohl im Block, als auch in der Abwehr im Griff und konnte den Satz und auch das Spiel durch ein Ass von Sophia Klement („Ass, Ass, Zwiebelwurst!“) beenden (25:13).

Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Egelsbach. Sören Hartmann wechselte mit Johannes Kopfer, Wolfgang Brückner ergänzte die Außenposition und Alina Pissowotzki wechselte ins Zuspiel.

Den Egelsbachern/innen merkte man schnell an, dass sie im vorherigen Spiel (Tiebreak) doch einiges an Körnern liegen lassen mussten. Nur ab und zu gelang es Egelsbach einen Angriff vorzutragen, der die Breuberger/innen ernsthaft in Bedrängnis brachte. Dennoch musste der VCB hellwach sein, da viele zweite und unkoordinierte Bälle übers Netz kamen. Doch diese Aufgabe wurde gut gelöst. Die Breuberger/innen konnten sich ihrerseits auf ihr variables Zuspiel verlassen. Alle drei Zuspielerinnen konnten ihre Angreifer/innen gut in Szene setzen. Trotz der späten Stunde entwickelte sich auf beiden Seiten ein „technisch“ sehr gutes Spiel, so dass der Schiedsrichter kaum eingreifen musste. Letztlich konnte Breuberg alle drei Sätze klar gewinnen und mit 25:16, 25:22 und 25:17 das Spiel für sich entscheiden. Auch dieses Spiel wurde durch ein Ass der Breuberger beendet. Sören Hartmann machte nicht nur dieses spielbeendende Ass, sondern auch ein sehr starkes Spiel über die Außenposition, spielte nahezu fehlerfrei und konnte einige direkte Punkte erzielen. Auch Esther Heinisch, die für das zweite Spiel auf die Mittelblockerposition wechselte, machte eine gute Partie gegen scheinbar „überragende“ männliche Gegenspieler.

Fazit:

Beide Spiele wurden mit den gleichen Resultaten wie im Hinspiel gewonnen. Es war gut, dass Jörg Alies das Coaching von außen übernommen hat und so die Mannschaft unterstützen konnte. Die letzten beiden Spieltage zeigen klar, wie wichtig es außerdem ist mit Libero zu spielen, der die Abwehr stabilisiert und sich um die „knappen“ Bälle kümmert.

Für den VC Breuberg haben gespielt:

Alina Pissowotzki, Esther Heinisch, Tinka Haydn, Sophia Klement, Wolfgang Brückner, Sören Hartmann, Frank Pissowotzki, Uli Stein, Alexander Schleich und Johannes Kopfer(kap)

Schreibe einen Kommentar