Gelungene Jahreshauptversammlung beim VCB

Auf Grund der Corona Pandemie fand die JHV in diesem Jahr erst im Herbst statt. Unter Einhaltung der Corona Regeln und der Hygienevorgaben konnte sich der 1. Vorsitzende Klaus Eckert über eine rege Teilnahme in Sandbach freuen. Nachdem er die Versammlung eröffnet und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte begann die Jahreshauptversammlung mit den Berichten.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft standen die Vereinsmitglieder Julia Nurk, Yvonne Weyrauch und Frank Pissowotzki zur Ehrung an. Julia Nurk und Frank Pissowotzki konnten die Glückwünsche vor Ort entgegennehmen.

Im Anschluss gab Klaus Eckert seinen Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr bekannt. Insbesondere erwähnte er den erneuten Gewinn eines Trikotsatzes beim Mainova Gewinnspiel, der in diesem Jahr für die Damenmannschaft bestimmt war. Darüber hinaus berichtete er über den aktuellen Stand der Errichtung des Beachvolleyballfeldes, das auf Grund der gegenwärtigen „Coronasituation“ ins Stocken geriet. Am Faschingsumzug in Sandbach konnte ebenfalls wieder teilgenommen werden. Des Weiteren äußerte er sich zum Abbruch der Saison 2019/2020 im März, als Reaktion auf die steigenden „Coronainfektionen“ in Deutschland. Der Trainingsbetrieb wurde zeitweise ausgesetzt und, nachdem ein Hygienekonzept der Hygienebeauftragten Klaus Eckert und Michael Gänssle erstellt wurde, wieder aufgenommen.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der erste Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und sprach allen Trainern und Vereinsmitgliedern Dank für die geleistete Arbeit aus.

Im anschließenden Bericht erwähnte der zweite Vorsitzende Michael Mohr den außergewöhnlichen Verlauf der Saison der mit dem errechneten fünften Platz der Herren und dem zweiten Platz der Damenmannschaft als Ergebnis endete. In der aktuellen Saison tritt der VC Breuberg nur mit einer Damenmannschaft in der Kreisklasse A an. Die Herrenmannschaft hatte ihre Teilnahme am Spielbetrieb auf Grund der aktuellen Gesundheitslage, sowie der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten zurückgezogen.

Sophia Klement erklärte, in ihrer Funktion als Jugendwart, dass der größte Teil der bisherigen Jugend mit einigen erfahrenen Kräften zur aktuellen Damenmannschaft zusammengefasst worden wurde und an der aktiven Damenrunde teilnimmt.

Pressewart Johannes Kopfer bedankte sich anschließend bei den Mannschaftsführern für die gute Zusammenarbeit bei der Übermittlung der Spielberichte nach den Spieltagen. Auch in dieser Saison konnte die vereinseigene Homepage wieder mit regelmäßigen Spielberichten gefüllt werden. Für die kommende Saison wird Tinka Hayden die Spielberichte der Damen an die Presse weiterleiten.

Michael Gänssle berichtete als Kassenwart von einem ausgeglichenen Geschäftsjahr, das mit einem leichten Verlust endete. Die anwesenden Mitglieder wurden über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins ausführlich informiert.

Die bestellten Kassenprüfer, Frank Pissowotzki und Michael Klotz, berichten über die Prüfung der Vereinskassen, die ohne Beanstandungen endete. Die Ordnungsmäßigkeit der Vereinskasse wurde einvernehmlich bestätigt.

Die anwesenden Kassenprüfer stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde ohne Gegenstimmen stattgegeben.

Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes folgten Neuwahlen. Der erste Vorsitzende (Klaus Eckert), der zweite Vorsitzende (Michael Mohr), der Kassenwart (Michael Gänssle), die Jugendwärtin Sophia Klement und der Pressewart (Johannes Kopfer) wurden ohne Gegenstimmen erneut in ihre Ämter gewählt. Als Kassenprüfer wurden Yves Blunk und Esther Heinisch, als Beisitzer Tinka Haydn und Christian Barth ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt.

Anträge waren keine eingegangen. Zum Schluss der JHV wurde angeregt in Zukunft eine Mixed-Mannschaft zu melden. Dies wäre erst für die nächste Saison machbar und wird vom Vorstand geprüft.

Der 1. Vorsitzende Klaus Eckert schloss die Jahreshauptversammlung um 18 Uhr.

(han)