Respektable Auftaktniederlage

Respektable Auftaktniederlage

Am ersten Spieltag der neuen Saison spielten die Breuberger Volleyballherren bei der dritten Mannschaft aus Ober-Roden. Die Ausgangssituation war denkbar ungünstig. Zuspieler Michael Mohr ist schon seit längerem angeschlagen und Zuspieler Klaus Eckert war am Spieltag privat verhindert. Auch Mile Kosturanov, der als Diagonalspieler regelmäßig Bälle zuspielen muss, konnte erst um zweiten Satz zum Team dazu stoßen. In Folge dessen übernahm Kapitän Johannes Kopfer das Zuspiel.

Unabhängig von der ungewöhnlichen Zuspielsituation gab es noch einige Abstimmungsfehler in der Annahme und Abwehr. Breuberg konnte zwar über weite Strecken mit dem Gegner mithalten, verlor aber in zwei Spielsituationen je 5 Punkte am Stück, so dass es am Ende 17:25 stand. Durch umstellen der Mittelangreifer und den Umbau der Angriffsformation bei Läufer 5 konnten diese Probleme aber im Folgenden abgestellt werden. So gestaltete sich der zweite Satz zunächst ausgeglichen und Breuberg führte phasenweise sogar. In der Mitte des Satzes stieß Mile Kosturanov zum Team dazu. Die Mannschaft entschied die Einwechselung noch im laufenden Satz durchzuführen, damit Mile sich über den Rest des Satzes „warmspielen“ konnte. Auch der zweite Durchgang ging mit 17:25 verloren.

Im dritten Satz war Mile im Spiel angekommen und Breuberg stellte von 5-1 auf 4-2 im Zuspiel um. Der Vorteil, wenn man mit zwei Angreifern das Zuspiel übernimmt, ist, dass man immer drei Angreifer zur Verfügung hat. Trotz immer noch hoher Eigenfehlerquote (vier Aufschlagfehler in Folge), gewannen die Breuberger den Satz deutlich mit 25:17.

Leider konnten Sie den Schwung nicht mit in den vierten Satz mitnehmen und so gerieten sie früh in Rückstand. Bei 4:9 und 6:16 waren bereits beide Auszeiten weg. Am Ende hieß es dann 11:25.

Wenn man die Mannschaft vor dem Spiel gefragt hätte, ob sie mit einem 1:3 zufrieden wäre, hätten dies vermutlich alle unterschrieben. Nach dem Spiel war man ein wenig enttäuscht, da mit etwas Glück auch mehr drin gewesen wäre. Leider war das Glück, vor allem in Gestalt der Netzkante, auf Seiten der Ober-Rodener, die unabhängig davon aber verdient gewonnen haben.

In vier Wochen endet die Herbstpause Breuberg tritt zum ersten Heimspiel an. Am 20.10. um 14 Uhr heißen die Gegner in der Sandbacher Heinrich Böhm Halle SSG Langen 3 und BSC Offenbach.

Für den VC Breuberg kamen zum Einsatz:

Frank Pissowotzki, Michael Gänssle, Sven Wörner, Mile Kosturanov, Alexander Schleich, Christian Barth, Jörg Alies und Johannes Kopfer

(han)

Schreibe einen Kommentar