Klares 3:0 beim amtierenden Meister

Klares 3:0 beim amtierenden Meister

Am vergangenen Samstag spielte die Mixed Mannschaft des VC Breubergs  beim amtierenden Meister TV Großostheim.

In der letzten Saison konnte der VC Breuberg gegen die Mixed Volleyballer aus Großostheim noch kein Spiel gewinnen. Doch an diesem Samstag standen die Vorzeichen gut. Denn Großostheim war zwar zahlreich vertreten, allerdings fehlte Ihnen ein/e etatmäßige/r Zuspieler/in. Breuberg war mit 7 Männern, allerdings mit „nur“ 3 Damen angereist.

Den ersten Satz begannen Uli Stein und Jörg Alies im Mittelblock, Tinka Haydn und Sophia Klement im Zuspiel, Alexander Schleich als Libero und Esther Heinisch und Johannes Kopfer über die Außenposition.

Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel mit sehenswerten Angriffen auf beiden Seiten. Bei Breuberg klappte die Abstimmung im Block sehr gut, so dass sich die Abwehr, um Libero Alexander Schleich, gut positionieren konnte. Lediglich die Aufschlagsquote ließ noch zu wünschen übrig. Unglücklicherweise stieß Zuspielerin Tinka Haydn mit einer Mitspielerin zusammen, bei der sie sich am Knie verletzte. Doch glücklicherweise konnte sie bis zum Ende des Spiels die Zähne zusammenbeißen, so dass Breuberg das Spiel nicht aufgeben musste. Im weiteren Verlauf des Satzes konnte der VCB eine Führung herausspielen, die der TVG nicht mehr aufholen konnte (25:21).

Im zweiten Satz begann Breuberg unverändert. Die positiven Aktionen aus dem ersten Satz sollten mitgenommen werden und die vermeintlich leichten Aufgabenfehler noch abgestellt werden. Doch es kam anders. Gleich zu Beginn geriet Breuberg unter Druck. Großostheim gelangen einige direkte Punkte. Auch die Aufschlagfehler konnten noch nicht nennenswert abgestellt werden. So geriet Breuberg schnell mit 1:5 in Rückstand. Dank guter Abwehrarbeit, gepaart mit einem variablen Zuspiel, konnten die Breuberger Angreifer/innen in den folgenden Ballwechseln allerdings viele Punkte erzielen. Gegen die  druckvollen Angriffe waren die Gastgeber häufig chancenlos. So gelang es Breuberg bis zur Mitte des Satzes den Rückstand wieder aufzuholen und sich selbst einen Vorsprung zum Satzende herauszuspielen. Mit 25:18 ging dieser Satz deutlich an die Gäste.

Nach diesem Satz wechselte Breuberg Frank Pissowotzki für Uli Stein auf der Mittelblockerposition ein. Dieser konnte sich nahtlos ins Spielgeschehen einfügen und verstärkte die Mannschaft in Block und Angriff. Auch dieser Satz war wieder stark umkämpft. Hier sind besonders die Angriffe von Jörg Alies hervorzuheben, der nahezu jeden Angriff direkt in Punkte umwandeln konnte. Auch hier ging den Großostheimern am Ende die Puste aus. Frank Pissowotzki setzte den Schlusspunkt mit einem Rückhandschmetterball in den 3-Meterraum des Gegners. Breuberg gewann den Satz 25:19 und das Spiel mit 3:0.

Durch diesen Sieg festigt Breuberg die Tabellenspitze in der Liga. Zwar haben viele Mannschaften nur ein oder zwei Spiele absolviert, aber der VCB konnte sich mit den 3 Siegen, mit nur einem Satzverlust, schon mal ein gutes Polster für den Rest der Saison aufbauen. Am 5.11. geht es zum Auswärtsspiel bei der TSG Messel. Wenn Breuberg dort an die guten Leistungen anknüpfen kann, dann kann der erste Sieg gegen Messel gelingen.

Für den VC Breuberg haben gespielt:

Sophia Klement, Esther Heinisch, Tinka Haydn, Frank Pissowotzki, Jörg Alies, Uli Stein, Sören Hartmann, Alexander Schleich, Christian Barth und Johannes Kopfer

(kap)

Schreibe einen Kommentar